Ormesheim, Mandelbachtal
03:58 Uhr | 26.10.2021 StartseiteStartseiteKontaktKontaktImpressumImpressumDatenschutzDatenschutz
 

Spenden
Ihre Spende für die CDU

Ihr Beitrag für Deutschlands Zukunft
Pressearchiv
23.04.2008 - Übersicht | Drucken

Tagesfahrt zu Deponie und Müllverbrennungsanlage

Fahrt zur Deponie und der Müllverbrennungsanlage in Velsen - Nachbericht

Am vergangenen Dienstag fand die Tagesfahrt der CDU zur Deponie in Ormesheim sowie zur Müllverbrennungsanlage in Velsen statt. Bei sonnigem Wetter ging es zuerst auf unsere Deponie, wo insbesondere die Veränderungen hervorgehoben wurden, durch die die Geruchsbelästigungen für die Ormesheimer Bürger verhindert werden sollen. So wird zum Beispiel ein Teil der ursprünglichen Anlage, der so genannte „Wendelin“, nicht mehr genutzt und der Rest der Anlage mit einer geringeren Kapazität. Die neue Konditionierungsanlage, die zwei Tage später offiziell eingeweiht wurde, wurde ebenfalls erläutert.

In Velsen wurde uns dann zunächst im Rahmen einer Präsentation die Abfallverwertungsanlage erklärt, dann wurden wir durch die Anlage selbst geführt. So wurden uns zum Beispiel die Reinigungsvorgänge für die Abgase vorgestellt, die dafür sorgen, dass die Messwerte jeweils unter den geforderten Richtlinien liegen. Die aktuellen Werte können jeweils auf Anzeigetafeln vor dem Betriebsgelände und im Internet (http://www.ava-velsen.de/) eingesehen werden. Während des Rundganges konnten wir uns dann vor Ort die Arbeit in der Anlage ansehen, unter anderem die Verbrennung als solche und die Stromerzeugung mit Hilfe von Generatoren, bei der aus der entstehenden Wärme Energie erzeugt wird.

Fotos von der Fahrt finden sich in unserer Bildergalerie: Fotos von der Fahrt
Melanie Theis, 18.05.2008, 22:20 Uhr
Mitgliederbereich
Mitglieder registrieren sich hier! Benutzername

Passwort


Passwort vergessen?

Impressionen
News-Ticker
Presseschau
Ticker der
CDU Deutschlands
Newsletter abonnieren
Bleiben Sie stets auf dem Laufenden!
Ihre E-Mail Adresse:

Datenschutzhinweis:
Die Speicherung Ihrer E-Mail Adresse für unseren Newsletter wird erst nach Ihrer expliziten Einwilligung auf der Folgeseite vorgenommen. Weitere Informationen zu unserem Newsletter finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
 
   
0.13 sec. | 11564 Visits