Politischer Frühschoppen - November 2008

Rückblick auf den Frühschoppen zum Thema "Was leistet der VdK heute noch"
Zu unserem traditionellen politischen Frühschoppen konnten wir den Kreisvorsitzenden des Sozialverbandes VdK, Herrn Peter Römbell begrüßen. Er informierte uns, unter anderem mit einem Film, über die derzeitige Arbeit, die der VdK leistet. Da die Anzahl der „Kriegsversehrten“, um die sich der Verein ursprünglich gekümmert hat, immer mehr abnimmt, kümmert sich der Verein derzeit auch um die Bedürfnisse seiner Mitglieder, die sich zum Beispiel vor dem Arbeitsgericht, Sozialgericht oder in sonstigen Instanzen um ihre Rechte kümmern müssen. Insbesondere Menschen mit einer Behinderung und ältere Menschen werden vom VdK betreut, aber jeder bzw. jede kann Mitglied werden und dann die Hilfe und Informationen des Vereins in Anspruch nehmen. So bietet der VdK zum Beispiel neben der bereits genannten Rechtshilfe auch Informationen zu Themen wie der Einstufung in Pflegestufen an und hilft seinen Mitgliedern auch, sich auf diese vorzubereiten. Ebenfalls bietet der Verein eine Reihe von Kursen an, unterhält verschiedene Zentren, in denen man Wellnessurlaub machen kann wie das Haus Sonnen… in …, und unterhält Einrichtungen wie zum Beispiel Behindertenwerkstätten.
Für den Ortsverband Ormesheim des VdK ist der ebenfalls anwesende Vorsitzende, Herr Gerhard Kühle, der geeignete Ansprechpartner.